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Inklusionsassistent

individuelle Unterstützungsleistungen für Schüler*innen

Das Projekt „Inklusionsassistent“ ist mit dem Schuljahr 2016/2017 gestartet und wird seitdem gemeinsam mit der DAA • Deutsche Angestellten-Akademie an der 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“ in Dresden-Johannstadt sowie seit dem Schuljahr 2017/2018 an der 121. Oberschule „Johann Georg Palitzsch“ durchgeführt.

Insbesondere Schüler*innen mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf, aber auch Jugendliche, deren Entwicklung einen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt, benötigen individuelle Unterstützungsleistungen im Rahmen der gemeinsamen Unterrichtung. Durch die Umsetzung des Projekts an Schulen, können schulische Inklusionsprozesse nachhaltig unterstützt und die gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem gestärkt werden. Auf diesem Weg erfahren sie eine höhere Chancengleichheit bezüglich des schulischen Erfolgs und damit des Zugangs zum Arbeitsmarkt.

Die Herangehensweise richtet sich an den individuellen Bedürfnissen und Zielen jedes einzelnen Kindes aus und sie werden unter anderem zu folgenden Themen unterstützt:

  • Unterstützung bei der Bewältigung von unterrichtlichen Aufgabenstellungen
  • Betreuung und Unterstützung bei Gruppenarbeiten und Hausaufgaben
  • Unterstützung und Begleitung bei außerunterrichtlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Exkursionen

Darüber hinaus verstehen sich die Projektmitarbeiter*innen als unterstützende Partner*innen für Eltern und Lehrerschaft. Lehrende sollen in ihrem Berufsalltag entlastet und Eltern bei der Entwicklung ihrer Kinder unterstützt werden.

01.08.2023 bis 31.07.2025

Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10

Die Maßnahme „Inklusionsassistentin/Inklusionsassistent“ wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

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