Inklusionsassistent
individuelle Unterstützungsleistungen für Schüler*innen
Das Projekt „Inklusionsassistent“ ist mit dem Schuljahr 2016/2017 gestartet und wird seitdem gemeinsam mit der DAA • Deutsche Angestellten-Akademie an der 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“ in Dresden-Johannstadt sowie seit dem Schuljahr 2017/2018 an der 121. Oberschule „Johann Georg Palitzsch“ durchgeführt.
Insbesondere Schüler*innen mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf, aber auch Jugendliche, deren Entwicklung einen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt, benötigen individuelle Unterstützungsleistungen im Rahmen der gemeinsamen Unterrichtung. Durch die Umsetzung des Projekts an Schulen, können schulische Inklusionsprozesse nachhaltig unterstützt und die gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem gestärkt werden. Auf diesem Weg erfahren sie eine höhere Chancengleichheit bezüglich des schulischen Erfolgs und damit des Zugangs zum Arbeitsmarkt.