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Kontakt

Weiterbildung Gästeführer*in

Gästeführungen mit Erfolg planen und umsetzen

Sie haben Interesse an Kultur und Geschichte, sind offen und haben Lust auf Kommunikation?  Können Sie sich vorstellen als Gästeführer*in interessierten Tourist*innen ihre Stadt/Region zu präsentieren oder durch Sehenswürdigkeiten zuführen? Wir vermittelt in verschiedenen Lerneinheiten alle grundlegenden Inhalte, die für eine Tätigkeit in diesem Bereich nötig sind.

Wir befähigen Sie dazu, Ihre Stadt bzw. Region zu repräsentieren und Gruppen oder einzelne Besucher durch die Sehenswürdigkeiten eines Gebietes zu führen. Sie können sich selbstständig Kenntnisse erarbeiten um zutreffende und angemessene Erläuterungen über Ihre Region zu geben. Sie entwickeln und organisieren in Ihrem Gebiet Führungen und präsentieren diese Informationen umfassend und in kommunikativer Art und Weise. Die Interessen und Anforderungen Ihres Publikums einzuschätzen und es das Gesehene und Besichtigte erleben und verstehen zu lassen, werden wir Ihnen nahebringen.

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Sachsen 

Sachsen-Anhalt(Süd)

  • Kundenzentrum Bitterfeld
  • Kundenzentrum Halle (Saale)
  • Kundenzentrum Merseburg
  • Kundenzentrum Naumburg
  • Kundenzentrum Weißenfels
  • Kundenzentrum Wittenberg

Thüringen

  • Kundenzentrum Erfurt
  • Kundenzentrum Bad Salzungen
  • Kundenzentrum Gera
  • Kundenzentrum Nordhausen
  • Kundenzentrum Pößneck
  • Kundenzentrum Schleiz
  • Kundenzentrum Leinefelde
  • Kundenzentrum Uder

Unser modulares Ausbildungsprogramm im Überblick:  

Modul 1 - Allgemeines und regionalspezifisches Sachwissen (160 UE)

  • geschichtliche und kulturelle Grundlagen
  • geographische, ökologische und ökonomische Grundlagen
  • aktuelle Lebensverhältnisse in der Region
  • Rechtsgrundlagen, unternehmerische Kenntnisse
  • Führungsfertigkeiten, Führungstechniken

Modul 2 - Marketing, Verkauf, Vertrieb (160 UE)

  • Verkauf / Marketing
  • Verbesserung der Selbstwirksamkeit im Vertrieb
  • Präsentations- und Moderationstechniken
  • Fachwissen (Produktpalette)

Modul 3 - Gästeführung/-betreuung (160 UE)

  • Umgang mit Konfliktsituaionen
  • Fertigkeiten in Gästeführung und im Service
  • Sprechtraininge (intensiv) / Rhetorik
  • Erste Hilfe Schulung (Tagesseminar extern)

Modul 4 - Mehodik und Didaktik (160 UE)

  • Führen und Vermitteln
  • Stress- und Zeitmanagement
  • Methodikt, Didaktik, Dramaturgie
  • praktische Vorführung, exemplarische Stadtrundfahrt

Modul 5 - Anwenden einer Fremdsprache (160 UE)

Die einzelnen Module  sind in sich abgeschlossen und  können unterschiedlich kombiniert werden. Jedes gewählte Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Ablauf

Die Qualifizierung findet in

  • Vollzeit mit 40 Unterrichtseinheiten
  • Teilzeit mit 30 Unterrichtseinheiten

statt.

Aufbau der Qualifizierung
Die Lehrgangsdauer ist abhängig vom jeweiligen Qualifizierungsplan, der mit Ihnen gemeinsam in einem unverbindlichen Beratungsgespräch erstellt wird. Die Module sind in sich abgeschlossen. Sie können zusammenhängend oder unabhängig voneinander belegt werden.

Jedes gewählte Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Abschluss
Lehrgangszertifikat
Jedes gewählte Modul wird mit einer Prüfung beendet, so dass Sie nach erfolgreicher Teilnahme ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat erhalten.

  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • gutes Auftreten und Erscheinungsbild
  • sprachlicher Ausdruck und Kommunikationsfähigkeit
  • Kenntnisse des aktuellen Zeitgeschehens
  • fundierte Allgemeinbildung

Die DAA sowie ihre Bildungsangebote sind nach AZAV zugelassen. Eine Übernahme der Kosten durch die nachstehenden Kostenträger ist möglich:

  • Bundesagentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Berufsgenossenschaften
  • Rentenversicherung
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Auch für Selbstzahler*innen ist die Teilnahme möglich. Wir informieren Sie gern über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Um Sie während Ihrer Weiterbildung optimal zu unterstützen bzw. zu förderm, steht Ihnen folgendes zur Verfügung:

  • Bibliothek mit umfassender Fachliteratur
  • Nutzung der PC-Arbeitsplätze auch außerhalb der Kurszeiten
  • Teilnehmer*innen erhalten einen Office® 365-Account für den Zeitraum der Weiterbildung
  • Unterstützung Ihrer Bewerbungsaktivitäten (Praktikum, Arbeitssuche).

Gründe für eine Weiterbildung nach Maß bei der DAA Sachsen-Anhalt(Süd), Sachsen und Thüringen:

  • Sie lernen nach Ihrem persönlichen und individuellen Bildungsplan
  • Sie haben eine Vielfalt an Fächern und Themen, aus denen Sie wählen können
  • Sie können innerhalb der Fächer unterschiedliche Prioritäten festlegen
  • Sie haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Zeitmodellen zu wählen
  • Sie starten, wann Sie wollen
  • Sie bestimmen Ihr eigenes Lerntempo
  • Sie werden vor Ort von erfahrenen Lernberatern unterstützt
  • Sie haben die Möglichkeit – auch kurzfristig – nach Rücksprache mit Ihrem Kostenträger weitere Module hinzuzuwählen
  • Sie können sich mit anderen Lernenden austauschen und Lerngruppen bilden
  • Sie erhalten durch unsere Erfolgskontrollen regelmäßige Feedbacks über Ihren Lernerfolg
  • Sie lernen zu Lernen und können dies in Ihrem Berufsalltag vorteilbringend einsetzen.
Coaching

Mit der DAA zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Weiterbildung

Vor dem Beginn Ihrer Weiterbildung führen wir ein ausführliches, unverbindliches Beratungsgespräch, damit wir Sie kennenlernen und Ihre Vorkenntnisse einschätzen können. Dabei besprechen wir auch, wo Sie ggf. besonderen oder zusätzlichen Unterstützungsbedarf sehen.

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