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Frau sitzt an Laptop und lächelt.

Umschulung zum*zur Fachpraktiker/-in für Bürokommunikation

Qualifizieren Sie sich für verschiedenste Branchen

Als Fachpraktiker/-in für Bürokommunikation lernen Sie Abläufe der modernen Büroorganisation und Informationsverarbeitung kennen. Sie übernehmen Tätigkeiten im Sekretariat und in der Sachbearbeitung wie Beschaffung, Rechnungswesen oder Personalverwaltung.

Neben weitreichenden Kenntnissen in den Bereichen der Büro- und Geschäftsprozesse werden integrative Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf die Ausbildungsorganisation und die Bereiche Information, Kommunikation und Kooperation vermittelt.

Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes. Durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden werden Sie praxisnah auf die Prüfung vorbereitet.

  • Bürowirtschaft
  • Informationsverarbeitung und Informationssysteme
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Personalverwaltung
  • Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
  • Materialwirtschaft
  • Fachaufgaben im Einsatzgebiet

Ihre Einsatzgebiete:

  • Sie erhalten mit den vermittelten Kenntnissen und Fertigkeiten im neuen Berufsbild eine breite Grundlage für organisatorische und bearbeitende Tätigkeiten in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und Öffentlichen Dienst.

Praktikum

Parallel zu Ihrer Umschulung absolvieren Sie eine praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten und passenden Unternehmen unterstützen wir Sie. 

Abschluss

Ihre Umschulung endet mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Prüfungszeugnis sowie ein DAA-Zeugnis.

Eine Übernahme der Kosten durch die nachstehenden Kostenträger ist möglich:

  • Bundesagentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Berufsgenossenschaften
  • Rentenversicherung
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Auch für Selbstzahler*innen ist die Teilnahme möglich. Wir informieren Sie gerne über Ihre Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

keine

Um Sie während Ihrer Umschulung optimal zu unterstützen bzw. zu förderm, steht Ihnen folgendes zur Verfügung:

  • Bibliothek mit umfassender Fachliteratur
  • Nutzung der PC-Arbeitsplätze auch außerhalb der Kurszeiten
  • 24/7 erreichbare Lernplattform mit allen Inhalten für Ihre Umschulung
  • Teilnehmer*innen erhalten einen Office® 365-Account für den Zeitraum der Umschulung
  • Schnell Lernende haben die Möglichkeit ein Microsoft® Office® Specialist Zertifikat zu erwerben
  • Unterstützung Ihrer Bewerbungsaktivitäten (Praktikum, Arbeitssuche).

 

Sie haben Fragen oder interessieren sich für eine Umschulung?

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.

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