Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt
Kauffrau für Marketingkommunikation sitzt an einem Tisch in einem Büro

Umschulung zum*zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Kreativ und kundenorientiert

Ihre Stärken sind Kreativität genauso wie konzeptionelles und strategisches Denkvermögen. Werbung und Marketing waren für Sie schon immer interessante Tätigkeitsfelder?

Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse.

Sie überzeugen andere von Ihren Ideen und Vorstellungen und begeistern gern Menschen von einem Produkt oder einer Dienstleitung.

In Werbeagenturen oder den Marketingabteilungen großer Unternehmen setzen Sie Mediapläne und Kommunikationskonzepte kreativ und zielgruppengerecht um. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Zielgruppenanalysen sowie die Anwendung betrieblicher Instrumente im Controlling.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
  • Kommunikation und Kooperation
  • Marketing- und Kommunikationsstrategien
  • Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes. Durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden werden Sie praxisnah auf die Prüfung vorbereitet.

Ihre Einsatzgebiete:

  • Werbeagenturen
  • Marketingabteilungen großer Unternehmen

Praktikum

Parallel zu Ihrer Umschulung absolvieren Sie eine praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten und passenden Unternehmen unterstützen wir Sie. 

Abschluss

Ihre Umschulung endet mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Prüfungszeugnis sowie ein DAA-Zeugnis.

Schulabschluss und/oder abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung, ggf. Eignungsüberprüfung vor Ort.

Eine Übernahme der Kosten durch die nachstehenden Kostenträger ist möglich:

  • Bundesagentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Berufsgenossenschaften
  • Rentenversicherung
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Auch für Selbstzahler*innen ist die Teilnahme möglich. Wir informieren Sie gerne über Ihre Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Um Sie während Ihrer Umschulung optimal zu unterstützen bzw. zu förderm, steht Ihnen folgendes zur Verfügung:

  • Bibliothek mit umfassender Fachliteratur
  • Nutzung der PC-Arbeitsplätze auch außerhalb der Kurszeiten
  • 24/7 erreichbare Lernplattform mit allen Inhalten für Ihre Umschulung
  • Teilnehmer*innen erhalten einen Office® 365-Account für den Zeitraum der Umschulung
  • Schnell Lernende haben die Möglichkeit ein Microsoft® Office® Specialist Zertifikat zu erwerben
  • Unterstützung Ihrer Bewerbungsaktivitäten (Praktikum, Arbeitssuche).

 

Sie haben Fragen oder interessieren sich für eine Umschulung?

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.

Zur Kontaktübersicht