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AVE! - ansprechen, vernetzen, eingliedern

Ein Projekt im Rahmen des ESF Plus-Bundesprogramms "My Turn - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch."

My Turn-Programmlogo

ESF Plus-Bundesprogramm "MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch"

MY TURN ist ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und hat zum Ziel, dass formal geringqualifizierte Frauen mit Migrationserfahrung, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen, in einem stärkeren Umfang an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen und langfristig nachhaltig in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder eine Ausbildung einmünden. Alternativ ist auch die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit möglich.

Ein erhöhter Unterstützungsbedarf liegt unter anderem vor, wenn Frauen mit Migrationserfahrung

  • neuzugewandert sind
  • aufgrund von Kinderbetreuung eine Arbeitsaufnahme oder Maßnahmeteilnahme nicht zumutbar ist (§ 10 Abs. 1 SGB II)
  • keine oder geringe Sprachpraxis vorweisen können
  • einen Mangel an (digitalen) Basiskompetenzen aufweisen.

Mit MY TURN soll eine frauenspezifische und lebenslagenorientierte Ansprache, (Verweis-)Beratung sowie kontinuierliche, vertrauensvolle und individuelle Begleitung gewährleistet werden.

Dadurch sollen während der Maßnahmenteilnahme und nach Aufnahme einer Beschäftigung oder Ausbildung Abbrüche, z.B. bei Misserfolgen und familiären Widerständen, vermieden und die Motivation der Frauen gestärkt werden. Quelle: Europäischer Sozialfonds für Deutschland - ESF Plus 2021 bis 2027 in Deutschland - MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch

Das Projekt „AVE! – ansprechen, vernetzen, eingliedern“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Angebote für Frauen mit Migrationserfahrung

Das Projekt zielt auf eine langfristige, vertrauensvolle und frauenspezifische Beratung und Begleitung ab. Folgende miteinander verzahnte Module werden angeboten:

  • digitale und analoge Ansprache sowie Informationsvermittlung mit dem Ziel, sowohl Programmteilnehmerinnen zu gewinnen als auch Unterstützung beim Zugang zu relevanten Leistungen des regulären Hilfesystems (insbesondere Leistungen nach dem SGB II und SGB III) und Wegweisung in andere relevante Unterstützungsstrukturen (Lotsenfunktion) zu bieten.
  • Empowerment-Aktivitäten: zum Beispiel gemeinsam ungenutzte Potenziale, Zukunftsperspektiven und geeignete Qualifizierungsschritte herausarbeiten, Hilfe beim Umgang mit Rollenkonflikten, Peer-to-Peer-Angebote, Patinnen-/Mentorinnen-Angebote, Vermittlung von Basiskompetenzen, insbesondere digitaler Kompetenzen, Sprachpraxis, Zugang zu und Teilhabe an gesellschaftlichen Infrastrukturen, Vermittlung von Praktika und Hospitationen, ggf. zielgruppenspezifische Angebote der arbeitsweltbezogenen Grundbildung.
  • Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, einschließlich der Einbeziehung der Familie in die Beratung.
  • Vernetzung mit Betrieben, Gewinnung von Hospitations- und Praktikumsplätzen sowie (Teilzeit-)Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für Programmteilnehmerinnen.
  • Individuelle Begleitung während Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen, Praktika, Hospitationen sowie während der Integration in Ausbildung und Arbeit: vertrauensvolle und kontinuierliche (bruchfreie) Begleitung mit dem Ziel, Abbrüche von Qualifizierungsmaßnahmen sowie von neu aufgenommenen Beschäftigungen und Ausbildungen zu vermeiden.

Angebote für Unternehmen

Das Projekt zielt darauf ab, Frauen mit Migrationserfahrung langfristig und nachhaltig in (Teilzeit-)Ausbildung oder sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu vermitteln. Sie sind auf der Suche nach Fachkräften und möchten Frauen mit Migrationserfahrung eine Perspektive in Ihrem Unternehmen ermöglichen? Wir bringen Sie zusammen und unterstützen Sie beim Onboarding von Frauen mit Migrationserfahrung in Ihrem Unternehmen.

Angebote sind unter anderem

  • Ansprechpartner und Netzwerker für Unternehmen in Leipzig und Umgebung
  • Zusammenarbeit mit Kammern, Verwaltung und Agentur für Arbeit/Jobcenter
  • Vorbereitung der Teilnehmerinnen für eine Ausbildung oder sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Ihrem Unternehmen
  • aufsuchende Beratung und Begleitung der Frauen mit Migrationserfahrung während der Ausbildung bzw. Beschäftigung.

Beratungsstelle für Frauen mit Migrationserfahrung

Neben der mobilen Beratung im Sozialraum der Frauen besteht die Möglichkeit, unsere Beratungsstelle aufzusuchen und mit den Kolleg*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen. In der Beratungsstelle finden Sie unter anderem folgende Angebote:

  • Erfassung der Lebenssituation und des Beratungsbedarfes
  • Informationen zu Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten in Leipzig
  • Beratung zu und Begleitung bei lebens- und arbeitsweltbezogenen Anliegen
  • Durchführung von Kompetenz- und Potenzialanalysen
  • Entwicklung individueller (beruflicher) Perspektiven 
  • alltags- und lebensweltbezogene Veranstaltungen, Workshops und individuelle Angebote
  • Stärkung der (digitalen) Basiskompetenzen
  • Beratung zur Vereinbarkeit von Familie & Beruf.

 

Standort

Beratungsstelle AVE! (in der "Leichtbauhalle", Segment 4)

Torgauer Platz 2 • 04315 Leipzig

Telefon   0341 52903043

E-Mail    hier klicken

 

Öffnungszeiten

Montag         geschlossen

Dienstag       09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mitwoch        09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Donnerstag  09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Freitag         09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

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